22.03.2016

Häkeln - alles rund um den Kopf

Wieder dreht sich ein Blog-Eintrag um's Häkeln.
Und es sind auch noch viele Bilder von vielen Werken, zu denen ich nun hier ein paar Worte mehr verlieren möchte. Zugegeben, das hat sich alles angestaut, weil ich mich im Prokrastinieren geübt habe
Diesmal dreht sich alles um den Kopf und was man so auf dem Kopf tragen kann. Neben den hier gezeigten, stehen übrigends schon wieder neue Mützenpläne auf meiner To-Do-Liste. Über die Zeit scheine ich also eine Vorliebe für Kopfbedeckungen und -schmuck gesammelt zu haben und dass, wo ich vorher doch immer ungern irgendwas auf dem Kopf hatte.

geflochtenes Haarband
Rückseite
Fangen wir mit etwas Einfachem an: Ein Flecht-Haarband. Ganz simpel ohne Anleitung aus drei Streifen fester Maschen, die verflochten wurden. Auf der Rückseite wurde ein Bündchen angenäht, bestehend aus festen Maschen nur ins hintere Maschenglied gestochen.

Hoodie
Als nächstes mein Silver'n'Black Hoodie nach der Anleitung "Cheshire Cat Hoodie" von YARNutopia. Durch ihn bin ich auf die Idee der genadelten Variante im vorhergehenden Beitrag gekommen. Den Beitrag mit der Nadelbinde-Anleitung findet ihr hier.



Den Hoodie habe ich aus wunderbar weicher und dicker Alpakawolle gemacht. Dafür habe ich ca 230g verbraucht, was mich gut 70€ gekostet hat. Dieser Hoodie ist definitiv die teurste Kopfbedeckung, die ich besitze und landet sogar im Vergleich mit all meinen Kleidungsstücken (inkl. Wollgewandung!) preislich gesehen derzeit auf Platz 4

Slouchy
oder auch "Kiffermütze"
Diese Mütze trage ich momentan viel im Alltag, weil sie so schön leicht und bequem ist. Und wenn man mal einen Bad Hair Day hat, kann man die Haare einfach "zusammenknüllen" und komplett in der weiten Mütze verstecken. Solche Mützen zählen zu den Long oder Balloon Beanies, werden auch Slouchys (slouch = engl. für schlapp) genannt oder wie sie Rainer so schön bezeichnet hat: Kiffermütze Die Anleitung für den "Neely Slouchy Hat" von Kristina Olson gibt's auf Ravelry als kostenlosen Download.




Dieses Barett war meine erste gehäkelte Mütze. Weil ich erstmal austesten wollte, ob ich überhaupt mit der Anleitung und der Methode klar komme, habe ich ein x-beliebiges Garn aus der Rester-/Haushaltsauflösungs-Kiste genommen. Es ist ziemlich gut geworden, nur hab ich irgendwo eine Masche übersprungen und so entstand ein Loch. Aber auch das hab ich einfach mit der Häkelblume abgedeckt und weil es so gut gepasst hat, habe ich noch ein Stück des pastel-violetten Garns durch den Bund gezogen.

Mein Barett
Nachdem also das Test-Barett gut geklappt hat, habe ich mich an mein eigentliches Barett gewagt. Laut der Anleitung "Puff Stitch Crochet Beret with Bow" von CreativeYarn wird noch eine Schleife gehäkelt und angeneht. Das gefiel mir, ich wollte aber noch einen Schritt weiter gehen und habe die Schleife und weitere Accessoires als Anstecknadel gestaltet. So kann ich je nach Laune, Anlass oder Outfit das Barett anpassen Und sollte es mal nicht passen, mach ich mir einfach noch ein paar neue Anstecker!



Hier nochmal die Anstecker einzeln (bis auf die Schleife) mit entsprechender Anleitung:


"Autum Berry Flowers" von Jenny Dickens (Ravelry Download) und  "Roses" von Rachel Choi


"Playful Penguin" von Celina Lane und "Easy Crochet Snowflake" von ILuvSandals

Ich hoffe, ich habe euch mit diesem Post nicht erschlagen und ihr freut euch auf den Nächsten. (Diesmal hab ich sogar vorgearbeitet!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...