07.04.2015

Träger für den Hängerock

Nach langer Wartezeit hat mein Hängerock endlich die richtigen Träger bekommen! Und ihr könnt hier noch kurz nachlesen, wie diese genäht werden.

Schlaufenträger mit Jelling-Fiebeln
 
Mir war vorher nicht bekannt, ob ausschließlich Schildkrötenfibeln oder auch andere Formen getragen wurden. Ich habe mir trotzdem diese Fibeln ausgesucht, da mir Schildkrötenfibeln nach langem Überlegen zu groß (und leider auch zu teuer) waren. Auf Croionberga.de habe ich später dann doch noch einen Auszug zur Bestätigung gefunden: "Zwischen den obligatorischen Rund- oder Schildkrotenfibeln der Frauen, welche zur Befestigung der Rockträger dienten konnten [...]" Die Stelle findet ihr hier in einem der letzten Absätze, bei denen es um die Perlenketten zwischen den Fibeln geht und bezieht sich auf das Kapitel 12 aus dem "Buch Birka III, Die Textilfunde aus den Gräbern" von Agnes Geijer. Meine Rundfibeln sind nach einem Fund aus Birka, der Jellingstil war aber auch in Haithabu, Dänemark, England und Dublin verbreitet.

Die Fibel im Detail

Gekauft habe ich sie beim Vinland-Shop und kann nix bemängeln. Die Fibeln sind ordentlich verarbeitet und wie abgebildet, der Versand ging sogar recht schnell und alles verlief reibungslos. Besonders toll finde ich bei dem Shop, dass in den Artikelbeschreibungen gleich Infos zu den Funden stehen. Das ist sehr hilfreich für Anfänger und Recherche-Trottel wie mich


Näh-Doku
(Nachtrag zum Hängerock)

Wie auch schon die vorläufigen Träger habe ich die Schlaufenträger als Schlauch genäht.

oben: zusammen genäht
unten: Schlauch gewendet

Dazu habe ich wieder einfach einen langen Streifen des Stoffs gefaltet, zusammengenäht und gewendet. Diesmal habe ich allerdings nach dem Wenden die Naht in die Mitte der Trägerrückseite gelegt und gebügelt. Bei mir hat es ausgereicht zwei ca. 80cm langen Schläuche zu nähen. Diese habe ich dann in zwei kleine und zwei große Stücke geschnitten, um die beiden vorderen und hinteren Schlaufen zu erhalten. (Man muss also nicht jede Schlaufe falten, nähen und wenden. Macht das nur bei ein oder zwei langen Streifen und schneidet euch diese zurecht.)

zwei Stücke für die vorderen Schlaufen

Die vorderen Schlaufen habe ich mit einem ca. 7cm langen Trägerstreifen genäht. Dabei habe ich erst ein Ende des Streifen angenäht, danach das andere Ende umgebogen und ebenfalls angenäht.

vordere Schlaufe

Ich habe wieder mit der Nähmaschine gearbeitet und aus paranoiden Sicherheitsgründen tausendfach über die Verbindungsstelle genäht Die Naht sollte aber nach ein bisschen Filzen und Fusseln der Wolle nicht mehr so deutlich zu sehen sein.

Bei den hinteren Schlaufen habe ich jeweils nur ein Ende des Trägerstücks angenäht und das andere erstmal mit einer Sicherheitsnadel festgesteckt. So konnte ich wieder ausprobieren, wie lang der Träger sein muss. Allerdings musste diesmal mein Mann den Träger neu feststecken, weil der ja am Rücken liegt.

Weil ich einmal an der Nähmaschine saß, habe ich gleich noch den Hängerock ein wenig abgeändert. Ich mag ihn zwar so schön weit, aber an der Brust war er mir dann doch zu weit. Also hab ich ihn angezogen, schnell von meinem Mann an der Seite abstecken lassen, auf links gedreht an der abgesteckten Stelle zusammengenäht (= einen Abnäher gemacht), nochmal kurz anprobiert und dann den überstehenden Stoff abgeschnitten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...