03.03.2013

Neuer Piratenrock

"Mach ich im Winter!" - Den Ausspruch kennt doch so ziemlich jeder im Bereich Mittelalter. Er passt natürlich auch für viele andere saisonale Hobbys. In den kalten Monaten ist eben nicht viel los und man hat Zeit und Ruhe sich etwas für den Frühlung zu erarbeiten. Nach langer Abstinenz hört man also auch von mir wieder etwas. Einiges hatte ich mir für den Winter vorgenommen, allerdings fiel der Umzug in eine größere Wohnung ebenfalls in diese Zeit. Ich konnte also doch nicht so viel schaffen, wie ich mir vorgenommen hatte. Doch es hat auch Vorteile: Ich habe ein Nähzimmer! Leider ist es noch sehr ungeordnet und mit anderem Hobbyzeug zugestellt, deswegen gibt's ein anderes Mal Fotos.

Nun aber zum eigentlichen Thema: Ein Flickenrock für meinen Piraten-(Cosplay-)Charakter Harusha.


Ich hatte schon ein mal den Fetzen-Überrock in diesem Eintrag gezeigt, der das Outfit piratiger aussehen lässt. Normalerweiße trage ich darunter meinen geliebten schwarzen Alltagsrock. Der ist mir aber erstens zu schade um ihn ständig (harten) Cosplay-Bedingungen auszusetzen. Und zweitens bringt er meiner Meinung nach zu viel Schwarz in das Outfit. Ich entschied mich einen braunen Rock zu nähen, der auch noch so richtig schön zerlumpt aussehen sollte. Aus diversen Gründen griff ich aber erstmal auf alte Bettwäsche (mit grausigem Blümchenmuster) zurück, die ich braun färbte. Die Farbe konnte leider das Muster nicht komplett überdecken, das tut dem Ganzen aber gar nicht mal so schlecht.

Hier die spätere linke Seite,
die deutlicher gemustert ist als die rechte.

Ich habe vorher noch nie einen Rock geschneidert, aber schon einige Anleitungen durchgestöbert und eigentlich ein gutes Verständnis und Vorstellungsvermögen, wie man etwas selbst näht. Trotz allem hatte ich am Anfang erstmal das totale Brett vorm Kopf gehabt und erst viel später meinen größten Fehler bemerkt. Ihr seht hier das einzige Stück, ein zweites gibt es nicht. Normalerweiße würde man ja zwei dieser schräg zugeschnittenen Stoffstücke haben und aufeinander nähen. Ich wollte den Rock aus einem Stück machen und hab (warum auch immer) nicht gemerkt, dass ich auf dem Holzweg bin. Er sollte tatsächlich so zusammengenäht werden, wie man es auf dem unteren der beiden Bilder sieht. Zum Glück fiel mir das aber irgendwann auf und ich konnte ihn noch retten!

Zerschneiden, wie sonst bekommt man Flicken?

Zweiter Fehler war, dass ich den Rock erst zugeschnitten und danach den Flickenstoff "hergestellt" habe. So verzog sich das Ganze, allerdings hatte ich extra viel Zugaben (20cm und mehr!) eingerechnet und es viel nicht so sehr auf. Also normalerweiße erst den Stoff wirr zerschneiden, dann wieder zusammennähen und dann das Schnittmuster aufzeichnen! Falls das mal jemand nachmachen möchte ;)

kleine Bildanleitung und das Ergebnis

Wie gesagt, hat sich der Rock etwas verzogen, weil ich die zerschnittenen Teile übereinander gelegt und zusammengenäht habe. Man könnte auch ein Stück Stoff auf die Rückseite also hinter die Schnittkante legen und die Teile wieder genauso aneinander nähen wie sie zerschnitten worden. Könnte vielleicht auch ohne extra Stoffstück und nur mit Zickzackstich funktionieren - Den hab ich ja aber leider nicht. Hundehaare oder sonstige Haustierhaare gehören übrigends zum Arbeitsprozess hinzu und dürfen niemals fehlen!

Schadensrebegrenzung

Als alle Flicken zusammengenäht und etwaige Lücken durch weitere Stoffreste geflickt wurden, hab ich den Rock an der schrägen Seite zusammengenäht und bin reingeschlüpft. Ja und da viel dann der Groschen! Das haut ja so gar nicht hin! Danach lag das Ding erstmal einige Wochen in der Ecke und wurde missmutig von mir angestarrt. Irgendwann letzte Woche konnte ich mich dann wieder aufraffen und mir einen Kopf machen. Sehr viel mehr Stoff hatte ich leider nicht zur Verfügung, also hab ich kurzerhand an einer Seite die Spitze weggeschnitten und an die andere Seite angenäht. Dann noch ein wenig von den letzten Überresten rangefummelt um ein rechteckiges Stück Flickenstoff zu erhalten. Nur gut, dass der Rock eh zerfetzt und zerlumpt aussehen sollte, da stören solche "Reperaturen" nicht. Der Rest war dann ja richtig einfach. Da ich mit Gummizug einfach nicht umgehen kann, wollte ich eh eine Kordel einziehen und den Rock schnüren. Dafür also nur am Bund einen Tunnel nähen und unten natürlich nochmal den Saum umnähen. Mein Mann hatte dabei seine Premiere im Abstecken. Bekanntermaßen kann man ja schlecht den eigenen Saum abstecken, durch die Bewegung verrutscht das Kleidungsstück einfach.

Der fertige Rock


grobe Deko-Nähte als Details

Die Form gefällt mir nicht hundertprozentig, war aber die einzige Rettungsmöglichkeit. Ich hab dann noch beschlossen eine Raffmöglichkeit an eine Seite zu machen, um den Rock etwas aufzupeppen. Man kan ihn jetzt verschieden stark oder eben gar nicht raffen. Wenn ich Zeit und Stoff finde, werde ich später höchstwahrscheinlich einen neuen machen und mir dafür vorher ein gutes Schnittmuster/Anleitung raussuchen. Dieser hier wird allerdings in zwei Wochen zur Leipziger Buchmesse erstmal ausgetragen und darauf freue ich mich! Bis dahin arbeite ich aber noch an einem einfachem Cosplay (eigentlich nur eine Art Robe) für eine Freundin.

Nachtrag: Hier könnt ihr übrigends den fertigen Rock und das komplette Outfit noch einmal ansehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...